Seite wählen

Bei der Auswahl eines Kredits ist es zunächst nicht unbedingt wichtig, für welchen Zweck er eigentlich benötigt ist, denn trotz gewisser spezifischer Besonderheiten gilt es zunächst, das entsprechende Basiswissen über das Kreditwesen zu erlangen. Denn ob Auto-, Studien-, Urlaubs- oder Immobilienkredit, dreht sich im Wesentlichen

Wer also auf der Suche nach einem Autokredit ist, dem sei empfohlen, sich im ersten Schritt in die Grundlagen der Kreditthematik einzuarbeiten. Diese beginnen in der Regel mit dem effektiven Jahreszins, der das ganz wesentliche und zentrale Element eines jeden Kredits ist.

 

Zins und Zinseszins: der Faktor Zeit und seine Bedeutung

Eine jede Kreditaufnahme beginnt mit der Festlegung einer Laufzeit, die wiederum zur monatlichen Tilgungsrate führt. Wer diese monatlichen Zahlungen einmal zusammenrechnet, bemerkt schnell, dass der zurückgezahlte Betrag ein gutes Stück höher liegt als die anfangs aufgenommene Summe.

Verantwortlich dafür ist der effektive Jahreszins.

Dabei gilt häufig: Je höher der aufgenommene Betrag, desto höher setzt das Kreditinstitut auch den Jahreszins an. Wie groß die daraus folgenden finanziellen Unterschiede sind, hängt somit auch vom Betrag ab. Anders ausgedrückt: Die zinsliche Belastung kann durchaus überproportional zum Kreditbetrag ansteigen, sodass es ein intensiver Vergleich der Zinsen umso wichtiger ist.

Darüber hinaus gilt bei jeder Art von Kredit, dass die Laufzeit so kurz gewählt werden sollte, wie es die eigene Finanzplanung zulässt, da jeder zusätzliche Monat die Zinslast vergrößert. Kreditrechner wie der auf Testsieger.de, EasyCredit.de oder BankLupe.de helfen auch bei Autokrediten, per Vergleich zu einem optimalen Resultat zu kommen.

Die Eigenheiten des Autokredits: Stichwort Ballon

All die oben genannten Merkmale gelten natürlich auch für den Autokredit. Bei diesem kommt allerdings noch das Wesen des Autos ins Spiel, das im Gegensatz zu Studium oder Urlaub ist ein Auto nämlich ein rein materielles Produkt ist.

Ein Großteil der Autokredite wird deswegen von den sogenannten Ballonkrediten dargestellt. Bei diesen wird die Rückzahlung derart bemessen, dass das Auto bei Ende der Tilgung noch gar nicht abbezahlt ist – und somit zunächst in Bankbesitz bleibt. Der Kreditnehmer kann an dieser Stelle von dem Kredit zurücktreten, das Auto per Einmalzahlung auslösen oder einen neuerlichen Kredit für den Restbetrag aufnehmen. Der Vorteil daran ist, dass die Tilgungsraten deutlich geringer sind als bei der herkömmlichen Tilgung; dagegen steht allerdings, dass das Auto eben nicht unbedingt in den eigenen Besitz übergeht und wenn wohl, dann nur zu finanziell schlechteren Bedingungen. Es bleibt also jedermann selbst überlassen, Kosten und Nutzen eines solchen Modells abzuwägen und erst dann eventuell in Anspruch zu nehmen.