Wer einen LKW anmieten möchte, sollte dabei auf einige Dinge achten. Eine zweckmäßige Kalkulation des tatsächlichen Bedarfs spart Zeit und Kosten. Wird der LKW für einen Umzug angemietet, empfiehlt es sich, dass gesamte Volumen des Hausrates zu ermitteln. Auch die Zeitdauer des Umzugs sollte relativ präzise eingeschätzt werden. Jedoch nicht zu knapp, denn Zeitdruck stellt ein erhöhtes Unfallrisiko dar. Sind alle Kriterien des Bedarfs geklärt, kann man sich bei verschiedenen LKW- Vermietungen Angebote einholen. Die jeweiligen Angebote werden auf ihren Inhalt kontrolliert und miteinander verglichen. Dabei achtet man darauf, wie gut der Tarif, die Strecke und auch die Dauer der Miete abgedeckt sind.
Sehr wichtig ist es, die Steuer und Vollkaskoversicherung zu überprüfen und zu klären, ob diese bereits im Angebot enthalten sind. Bei einigen LKW- Vermietungen muss vorab eine Kaution hinterlegt werden. Mitglieder von Automobilclubs erhalten bei vielen Anbietern günstigere Konditionen. Der Mietpreis vermindert sich ebenfalls, wenn der LKW frühzeitig reserviert wird. Langfristiges Planen zahlt sich aus. An den Wochenenden werden vermehrt LKW angemietet, dadurch kann es zu Engpässen kommen. Auch das sollte man bei der Planung berücksichtigen.
Die meisten LKW- Vermietungen haben das Mindestalter für Kunden aus Sicherheitsgründen auf 21 Jahre festgelegt. Man kann sich rechtlich auch zusätzlich absichern, indem man eine Unfallinsassenversicherung abschließt. Bei längeren Fahrstrecken ist es ratsam, einen Zusatzfahrer einzuplanen, um eine optimale Sicherheit zu gewährleisten. Ein Zusatzfahrer muss aus versicherungstechnischen Gründen bei der LKW -Vermietung mit angegeben werden. Auch bei der Übergabe des LKW sind wichtige Dinge zu beachten. Vor der Abfahrt sowie nach der Ankunft, sollten die Kilometerstände und auch das Datum notiert werden. Der LKW wird voll getankt übernommen und auch wieder übergeben. Vor der Fahrt, sollte man in Erfahrung bringen, wo sich am Zielort eine Autovermietung für die Übergabe des LKW befindet. Auch dadurch spart man Zeit und somit Geld.
Alle Miet- LKW werden nach Fahrzeuggruppen und Mietwagenklassifizierung mit einem Code bezeichnet. Dieser Code ist international standardisiert und setzt sich aus bestimmten Fahrzeugdaten zusammen. Jede LKW- Vermietungen verfügt über die Listen sämtlicher Codierungen.
Bemerkenswertes:
Es gibt einige wenige Anbieter wie http://www.LkwVermietung.de , die Tranporter von AVIS, Hertz, Enterprise, u. v. a. zu Brokerpreise anbieten.
Sehr interessant sind deren Einwegmieten, die vergleichsweise bis zu 400 % günstiger sind als Angebote von Mitbewerbern.