Wenn Sie ein Auto mieten wollen, treffen Sie auf eine Fülle von Anbietern. Worauf kommt es bei der Auswahl an? Am wichtigsten ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das Mietauto sollte nicht zu viel kosten, aber genug Platz entweder für die Urlaubsfahrt oder für den Transport bieten.
Die Automarke richtig wählen
Bei den großen Autovermietern finden Sie im Prinzip alles – vom Kleinwagen über Geländeautos bis zu Transportern. Es kommt nun darauf an, welcher Angebotspreis im Vergleich zu der Leistung, die Sie brauchen, am besten ist. Der französische Autohersteller Renault überzeugt viele mit seiner breiten Palette von günstigen Fahrzeugen. Bei den Kleinwagen ist der Clio sehr günstig – bei den Transportern bietet der Kangoo für einen Niedrigpreis sehr viel Ladefläche. Ganz wichtig ist der Fahrkomfort, und der wird Ihnen bei den Autos dieser Marke in jedem Segment geboten. Auch bei Mittelklassewagen oder repräsentativen Limousinen kann der Hersteller gut punkten.
Auf den Sprit kommt es an
Beachten Sie aber, dass es nicht nur auf den günstigen Mietpreis für Ihr Auto ankommt. Genauso wichtig ist der Spritverbrauch, weil Sie ja auch diesen bezahlen. Sie bekommen das Auto in der Regel vollgetankt übergeben und haben es demzufolge auch so zurück zu geben. Das bedeutet auf längeren Strecken und kurz vor Ihrer Rückgabe: Sie müssen den aktuell teuren Sprit kaufen. Deshalb ist es wichtig, beim Automieten eine Marke zu wählen, die wenig Kraftstoff braucht. Auch hier ist Renault eine gute Wahl, weil die Marken Citroen und Renault traditionell Niedrigverbraucher sind. Gerade bei den Kleinwagen wird dieser Vorteil sehr deutlich. Mit etwa 5 Litern auf 100 km Autobahn bei normaler Fahrweise schneiden diese Autos gut ab und sind bei Interessenten sehr gefragt.
Innere Werte überzeugen
Lenken Sie also beim Automieten den Blick auf die inneren Werte. Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis, ist das Platzangebot groß genug? Bleibt der Spritverbrauch im günstigen Rahmen, damit Sie nicht so viel Geld zusätzlich für das Tanken ausgeben müssen? Um die richtige Automarke zu wählen, müssen Sie diese Fragen vor dem Mieten genau klären, um sich dann für das richtige Auto entscheiden zu können. Hier gilt wie anderswo auch: Nicht immer ist billig wirklich preiswert.
Neueste Kommentare