Seite wählen

Gerade bei einer Autovermietung im Ausland sollte man besonders vorsichtig sein, denn hier gelten oftmals andere Bestimmungen für Verträge, Versicherungen und das Mindestalter. In der Regel kann man einen Mietwagen für das Ausland auch schon in Deutschland buchen. Viele Autovermietungen gewähren bei rechtzeitigen Vorausbuchungen sogar einen Preisnachlass. Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Mietvertrag in der deutschen Sprache erhält und somit auf Vollständigkeit prüfen kann. Außerdem gelten in diesem Fall automatisch die deutschen Vertragsbedingungen, bei denen die Deckungssummen wesentlich höher sind, als bei Autovermietungen im Ausland.

Bei einer Autovermietung im Ausland muss meistens eine hohe Kaution hinterlegt werden. Die Bezahlung erfolgt in der Regel mit der Kreditkarte. Den Zahlungsbeleg lässt man sich unbedingt aushändigen, um eventuellen Missbrauch zu vermeiden. Der Versicherungsvertrag einer Autovermietung im Ausland wird besonders sorgfältig geprüft. Dabei gilt es, auch auf Haftungsausschlüsse und eventuelle Selbstbeteiligung zu achten. Die Deckungssummen der Haftpflichtversicherungen sind in den meisten Urlaubsländern viel geringer, als in Deutschland. Daher gibt es Versicherungsangebote, die Differenzen zwischen dem geringen Haftpflichtschutz im Ausland und der deutschen Versicherung abdecken. Diese Versicherungen bieten dem Verbraucher den nötigen Schutz und Sicherheit. Weiterhin sollte man prüfen, ob der Versicherungsvertrag der Autovermietung im Ausland, eine PKW-Diebstahlversicherung einschließt. Es ist auch wichtig, dass alle Personen die den Mietwagen fahren, in den Miet- und Versicherungsvertrag aufgenommen werden.

Vor der Übergabe lässt man sich die Bedienung des Fahrzeugs genau erklären. Dabei wird die Beleuchtung, Gangschaltung, Bremsen, Warnblinkanlage, der Tank und die Reifen überprüft. Optische Mängel am Fahrzeug werden aufgenommen und von der Autovermietung schriftlich bestätigt. Einige Autovermietungen im Ausland verlangen von ihren Kunden, dass sie bereits mehrere Jahre über einen Führerschein verfügen. Das Mindestalter beträgt bei den meisten Vermietungen im Ausland 21 Jahre.