Seite wählen

Viele Autowerkstätten bieten ihren Kunden für die Dauer der Reparatur eine kostenlose Autovermietung an. Darüber hinaus kann man in den meisten Fällen auch für andere Zwecke einen PKW anmieten. Nicht nur Firmen, sondern auch Privatleute profitieren vom Angebot der Autovermietung in Werkstätten. Die Mietkonditionen der einzelnen Werkstätten unterscheiden sich wesentlich. Dabei sind die Größe des PKW, Dauer der Miete und die gefahrenen Kilometer entscheidend. Große Werkstätten verfügen oftmals über verschiedene Modelle für die Autovermietung, während das Angebot in kleinen Werkstätten eher begrenzt ist. Der Kundenservice wird jedoch nicht von der Größe der Werkstatt bestimmt. Auch kleine Werkstätten bieten ihren Kunden umfangreiche Leistungen und einen optimalen Service an.

Generell sind alle Mietwagen rundum versichert. Die Verantwortung dafür trägt die jeweilige Werkstatt. Vor Übergabe des Mietwagens, informiert sich der Kunde über den ordnungsgemäßen Bestand einer Vollkaskoversicherung.

Jeder Autofahrer sollte sich zusätzlich durch einen Schutzbrief absichern. Das gewährleistet bei Bedarf einen umfangreichen Service durch den zuständigen Pannendienst im In- und Ausland. Sollte die Pannenhilfe das Fahrzeug vor Ort nicht reparieren können, so lässt sie es in eine geeignete Werkstatt abschleppen. Die Fahrt zum Ziel, kann von dort aus mit einem Mietwagen fortgesetzt werden. Die Kosten dafür werden von der Versicherung übernommen.

Wer die Autovermietung einer Werkstatt in Anspruch nimmt, sollte darauf achten, dass die Nutzung vertraglich geregelt ist. Vor Fahrbeginn wird das Fahrzeug überprüft, eventuelle Schäden werden aufgenommen. Für mechanische und elektronische Schäden übernimmt der Mieter eines PKW keine Haftung. In jedem Fall, sollte man sich eine Kopie des Vertrages aushändigen lassen. Der Mietwagen wird generell vollgetankt übernommen und wieder übergeben. Bei der Autovermietung in Werkstätten muss der Kunde den Führerschein und Personalausweis vorlegen. In einigen Werkstätten muss für die Autovermietung eine Kaution hinterlegt werden. Bei Abfahrt und Ankunft werden die Kilometerstände sowie das Datum festgehalten und eventuelle Fahrzeugschäden schriftlich aufgenommen.